INFORMETRICITY Folgt
uns
auf
EINFÜHRUNG OULU SEOUL NEW YORK MOSKAU ENGLISH


Das digitale Zeitalter sorgt in der heutigen Zeit für immer mehr Veränderungen und Prozesse im Leben der Allgemeinheit. Eine immer stärkere digitale Präsenz scheint heutzutage schon fast nicht mehr aus den Köpfen der meisten Menschen wegzudenken sein. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, etc. geben stündlich Aufschluss über Standort, Emotion und Handlung des jeweiligen Nutzers. Öffentliche Verkehrsmittel und –systeme wie etwa Ampeln, Überwachung und Sicherheit und noch viele andere stehen im Begriff, ebenfalls digitalisiert und computergesteuert zu werden, um menschlichem Fehlverhalten vorzubeugen und deren Effizienz zu erhöhen. Mobiles und kostenloses WLAN ist bereits Programm für die Entwicklung von kleineren Städten und wird in Staaten wie zum Beispiel Norwegen bereits praktisch angewendet. Online-Bibliothekskataloge und Digitale Bibliotheken gehören in akademischen Ballungszentren wie etwa Universitätsstädten und den Sitzen von großen Bibliotheken bereits die gebräuchliche Norm.

Es gibt eine Fülle an Begriffen, die diese Entwicklungen umschreiben: so z.B. „digitale Stadt“, „ubiquitäre Stadt“ und „vernetzte Gemeinde“( ). Diese beschreiben jedoch nur Teilaspekte des Allgemeinbegriffs der „informationellen Stadt. Andere Fachbereiche die sich neben der Informationswissenschaft / Informetrie mit Daten und Informationen beschäftigen, wären Stadt- und Raumforschung, Soziologie und Ökonomie.

Diese „Digitalisierung des Individuums“ kann praktisch weder aufgehalten noch rückgängig gemacht werden, denn das Internet vergisst nichts. Aber man kann sich eingehend informieren über die Veränderungen, die zwar augenscheinlich schleichend verlaufen, aber dennoch gewissen Regeln folgen. Diese Website soll Aufschluss darüber geben, wie die Informetrie, die Wissenschaft der Vermessung von Informationen und Daten in einigen ihrer wichtigsten Vertreterstädte ihren Niederschlag findet und wie die Menschen dort damit umgehen.
IMPRESSUM | ÜBER UNS | KONTAKT